Moritz Dephoff und Lina Janning regieren die Kinder des Scheddebrocks

Wenn es um Jugendarbeit geht, fängt das Schützenleben im Scheddebrock schon früh an. Alljährlich werden darum schon die Kleinsten zu ihrem Kinderschützenfest geladen. Und so trafen sich am Wochenende Jung und Alt auf dem Hof Janning. Ab 11:00 Uhr gab es für die Eltern einen Frühschoppen. Um 14:00 traten dann die Kinder an, um ihr Königspaar zu ermitteln. Moritz Dephoff hatte das glückliche Händchen und erlegte den Poresta Vogel mit einem Tennisball. Er nahm sich Lina Janning zu seiner Königin. Gemeinsam treten sie die Nachfolge von Hannes Weischer und Theresa Denker an. Nach der Proklamation war für viel Kurzweil bei Spiel und Spaß, sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Ein Schätzwettbewerb für die Älteren sorgte für reichlich Spannung. Dass die Jugendarbeit gut funktioniert, sieht man, wenn man sich anschaut, wer vor 25 Jahren Kinderkönig war. Damals regierte Clarissa Brinkjans gemeinsam mit Christian Edeling. Edeling ist heute Oberst und hat bei allen Umzügen das Sagen über knapp 130 Schützen.