Das Festbuch

 

Nach drei Jahren der Vorbereitung ist es druckfrisch erhältlich.

 

Nach dreijähriger Planungs- und Feinstarbeit ist nun das Festbuch zum 400-jährigen Bestehen unserer Schützengesellschaft fertig.

Es schreibt die Geschichte des Festbuches zum 375-jährigen Jubiläum aus dem Jahr 1993 fort. Natürlich sind alle Königinnen und Könige und alle Festhöfe erwähnt. Aber auch die einzelnen Veranstaltungen des Vereins und Gruppen wie die Tanzgruppen "Fuss hoch" und "Fleischbällchen" - letztere besteht nur aus Männern - finden Erwähnung.

Ein spannendes Buch, nicht nur für Scheddebröcker sondern für jeden der sich für Schützenwesen, Brauchtum und Zusammenhalt interessiert.

Zu erwerben war das Buch bei der Landbäckerei Elshoff im Netto Markt in Nordwalde oder in deren Stammhaus im Scheddebrock. Der Preis beträgt 10,00 €.

Viel Spaß beim Lesen!

Scheddebröcker Gemeinschftsarbeit

 

Wenn es im Scheddebrock was zu feiern gibt, dann lassen wir uns immer etwas einfallen. Und ein Jubiläumsjahr ist etwas ganz Besonderes, da lassen wir uns auch etwas ganz Besonderes einfallen.

Schon vor Monaten wurde überlegt, wie wir auf unser bevorstehendes Jubiläum hinweisen können. Etliche Fachleute aus den verschiedensten Gewerken setzten sich zusammen. Und nun kann man erste Teile des Ergebnisses betrachten.

Viele hatten sich schon gefragt, was es mit dem Erdhügel auf sich hat, der auf dem Festplatz bei Allendorf schon länger aufgehäuft war.

Dann wurde gezeichnet, entworfen, mit Udo Langner auch jemand gefunden, der schon Erfahrung im der Umsetzung hat. Schließlich hat er schon die Drei Buchen auf dem Kreisverkehr in der Feldbauerschaft realisiert.

Am Wochenende rollten jetzt die Maschinen, flogen die Schippen, wurde geschweißt und gehämmert. Zuletzt legten noch die Elektriker Hand an.

Das Ergebnis ist nun im Dunkeln zu bestaunen, am Hof Allendorf an der L559.

Die Nachbarn jedenfalls waren schon so begeistert, dass sie sich bei Ihren Kindern die Fahrzeuge ausgeliehen haben um gekühlte Getränke zu bringen.

In der nächsten Woche geht es nun weiter. Dann wird noch für die entsprechende Begrünung gesorgt.

Der Dank gilt allen, die bei dem Projekt den Vorstand unterstütz haben, besonders aber Udo Langener und Ralf Gronotte.

 

Gemeinschaftsarbeit im Scheddebrock

 

Ein weiterer Schritt ist getan. Die Begrünung ist gelegt.

 

Generalprobe Zapfenstreich

 

98 Schützenbrüder sind zur Generalprobe des Zapfenstreichs gekommen.

 

 

 

Generalprobe02.05.18.MOV
MOV Datei [41.3 MB]

Aufstellund des Festbogens und der Türme

 

Nur noch zwei Wochen bis Schützenfest. Am Samstag wurde der Festbogen und die Türme mit schweren Geräte und vielen Helfern aufgestellt. Wenn es dunkel wird, erleuchten die Türme.

 

Aufhängen der Fähnchen

 

Noch eine Woche bis zum Jubiläum. Mit vereinten Kräften vieler Mitglieder wurde in den letzen vier Tagen der Scheddebrock festlich mit Fähnchen geschmückt. Auch das leibliche Wohl kam natürlich nicht zu kurz.

 

Generalprobe ist schon mal gelungen

 

Eine Woche vor unserem Schützenfest - so ist es Tradition - bringen wir den Zweig zur Stange. Dazu fanden sich am Samstag 70 Mitglieder am Vereinslokal Tiemann-Denker ein. Von dort ging es - unter musikalischer Begleitung des Blasorchesters der Patrioten Borghorst - zunächst zum Haus Edeling im Klauster. Dort wurde der Mast der alten Vogelstange mit einer Fahne geschmückt. Bernadette und Franz Edeling reichten eine kleine Erfrischung.

Danach ging es weiter zum Schützenplatz. Die Fahnenträger setzten den Zweig auf die Stange. Als Generalprobe wurde ein Vogel aufgesetzt. Alles funktionierte. Frank Averbeck bewies das beste Händchen und holte den Vogel von der Stange. Bei bestem Schützenfestwetter genoss man ein paar kühle Bier unter der Vogelstange, bevor es zu Tiemann-Denker zurückging. Hier ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

 

 

Das Zweig zur Stange bringen ist so etwas wie der inoffizielle Auftakt zu unserem Schützenfest und zaubert auch den erfahrensten Schützen immer noch ein breites Grinsen der Vorfreude ins Gesicht.

 

 

Wir freuen uns auf das kommende Wochenende.

 

 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochturen

 

Es geht mit großen Schritten auf unser Jubiläum zu. Jetzt ist es nicht mehr lang, bis die Feierlichkeiten am Freitag mit dem großen Kommersabend auf dem Festzelt beginnen.

 

Ein ganzer Verein ist auf den Beinen, wenn es das Highlight der letzten 25 Jahre zu feiern gibt. Um die 100 freiwilligien aus allen "Hoecken" der Bauernschaft und aus dem Dorf ans Werk. Schon am Donnerstag morgen machten sich einige auf den Weg um Grün für die Ausschmückung des Festplatzes zu schlagen.

Auch der traditionelle "11 Uhr Zug" durfte nicht fehlen.

Da müssen auch mal ein Oberst und ein König mitschleppen.

Später wurde am Schützenplatz Birkengrün aufgestellt und mit Rosen geschmückt. Auch entlang der Strecke für den großen Sternmarsch wurde jede Hecke die sich findet mit Papierrosen herausgeputzt. Abschließend fand ein gemütlicher Ausklang am Festplatz statt. Da wurde mal wieder deutlich, dass bei uns jeder mit anpackt und das die Aufgaben von Schützenvereinen in der heutigen Zeit bei uns wirklich gelebt wird. Nämlich die Tradition und die Gemeinschaft zu pflegen. Wenn Jung und Alt zusammen sitzen und über "Alte Zeiten und neue Wege" diskutieren, bestätigt, dass unser Verein lebt.

 

Danke an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben.