Hendrik Jostarndt & Anja Hilsing und Matthias & Bernhild Rabing regieren den Scheddebrock im Jubeläumsjahr

Großartiger Start ins Jubelwochenende

 

 

Wenn eine alte Dame Geburtstag feiert, dann muss das gebührend gefeiert werden. In diesem Falle war es unsere Schützengesellschaft, die ihren 400-jährigen Geburtstag feiert.
Und wenn die alte Dame „Schützengesellschaft Scheddebrock“ ruft, dann kommen viele Gratulanten. Rund 900 Mitglieder, Gäste, Sponsoren und Gönner unseres Vereins trafen sich am Freitag Abend zum großen Festkommers.
Gemeinsam mit dem Moderationsteam Thomas Weischer und Klaus Grummel zog der erste Vorsitzende Bernd Nienau in das Festzelt ein. Nach ein paar begrüßenden Worten übergab er das Wort an die beiden Moderatoren, die als 1. Vorsitzender und Schriftführer des Festausschusses auch maßgeblich für die Gestaltung des Programms verantwortlich waren.
Und es sollte in den nächsten dreieinhalb Stunden nicht langweilig werden. In kurzweiligen Interviews gaben zunächst die „Offiziellen“ ihre Statements ab. Neben Bürgermeisterin Sonja Schemmann und Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup von der katholischen Kirchengemeinde hatte sich auch die neue Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde eingefunden. „Ich bin 36, aber viele von Ihnen haben mich sicher jünger geschätzt“ sagte sie mit einem Augenzwinkern und bewies gleich, dass sie Humor hat. Und das Schützenwesen schätzt.
Danach gaben die Vorsitzenden der letzten 25 Jahre einen Überblick, wie sich das Schützenwesen in den Jahren nach dem letzten Jubiläum 1993 verändert hat. Und wie z.B.. auch immer aufwändigere Genehmigungsverfahren die Durchführungen von Veranstaltungen erschweren.
Eine riesen Show bot dann unsere Tanzgruppe „Fuß hoch“. Mit einem Querschnitt über die Choreografien der letzten 25 Jahre zeigten sie ihr Können. Dafür hatten sie seit Januar geübt. Fast 20 Minuten Programm, mit ständigen Kostümwechseln – da zollte das Publikum mit minutenlangen Standing Ovation-Respekt.
Natürlich darf auch der Humor nicht zu kurz kommen. Dafür sorgte Kommedian Markus Krebs. Der aus Funk und Fernsehen bekannte Komiker brachte die Meute ordentlich zum lachen.
Danach musste wieder etwas Feierlichkeit her. Dafür sorgen die Ems Highlands aus Emsdetten mit schottischer Musik. Gemeinsam mit dem Blasorchester Hollingen – das den ganzen Abend immer wieder für musikalische Unterhaltung und Begleitung sorgte – gaben sie dem Abend einen würdigen Abschluss des Programms.
Ein großer Zapfenstreich vor dem Festzelt beendete den Abend. Nach dreineinhalb Stunden auf dem Festzelt ließen sich die Zuschauer von der Feierlichkeit dieses Abschlusses so begeistern, dass es noch einmal eine halbe Stunde lang muks-mäuschen still war.

Wettkampf um die Regentschaft

 

 

 

Am Pfingstsamstag traten 135 Schützen um 13.00 Uhr bei Tiemann-Denker an. Mit musikalischer  Begleitung zogen sie zur Vogelstange.

Nur am Jubiläum wurden beide Könige am Pfingssamstag geschossen. Zuerst wurde der Junggesellenkönig geschossen. Hendrik Jostarndt gelang es im spannenden Zweikampf gegen René Fleige den Vogel mit den 60. Schuss von der Stange zu holen. Zur Königin nahm er seine Freundin und baldige Frau Anja Hilsing. Sie lösten damit Marvin Löbel und Annika Nienau ab, die im letzten Jahr den Scheddebrock regierten.

Sofort danach wurde der Verheiratetenkönig geschossen. Dabei setzte sich Matthias Rabing mit dem 58. Schuss gegen Michael Edeler durch. Seine Ehefrau Bernhild nahm er zu seiner Königin.

Nach zwei Stunden waren beide Vögel unten, sodass noch Zeit für drei Bierkönige war. Den ersten Bierkönig machte Christof Hülsmann mit dem 37. Schuss. Mit nur 22 Schuss gelang es Frank Bölscher den zweiten Vogel von der Stange zu holen. Den letzten Vogel holte Jan Hülsmann mit dem 28. Schuss von der Stange. Während an der Vogelstange die Könige ermittelt wurden, konnten sich die Damen bei Kaffee und Kuchen ein buntes Programm auf dem Festzelt anschauen.

 

Pünktlich um 17:30 ging es zum Hof Panhoff zur Proklamation. Hier wurden auch die Jubelkönige proklamiert.Vor 25 Jahren regierten Mathias Elshoff und Silvia Uhlenbrock bei den Junggesellen. Bei den Verheirateten waren es damals Ludger und Ursula Laukötter. 40 Jahre ist es her, dass Erwin und Margret Hintzen Junggesellenkönigspaar waren. Bei den Verheirateten waren es Heinz und Gerda Speckjohann. Sie ließen sich entschuldigen.
Gemeinsam mit Josef Gerke, der leider bereits verstorben ist, regierte Edeltraud Schulze Dephoff vor 50 Jahren die Junggesellen. Sie war anwesend und ließ sich von den Schützen hochleben.
Mit dem großen Schützenball am Abend  für alle Könige und Jubilare ging es auf dem Festzelt noch mal Rund.

 

Der Sternmarsch

 

Am Pfingstsonntag sind 90 Schützen zum Kirchgang um 9.45 Uhr angetreten.

Um 14.00 Uhr trafen sich 44 Gastvereine an den verschiedenen Treffpunkten für den Sternmarsch. Aus allen Ecken kamen die Vereine und liefen durch den geschmückten Scheddebrock zum Festplatz.

Abends hat das DJ-Team " Passanger-Die Partyschweine" und die "Schlager Mafia" für Stimmung gesorgt.