Schützengesellschaft Scheddebrock e.V.
Schützengesellschaft Scheddebrock e.V.

Milchfahrt statt Kaffeefahrt

Es ist gute Tradition im Scheddebrock, dass die Königspaare einen Nachmittag für die Senioren des Vereins organisieren. 58 Teilnehmer waren am vergangenen Mittwoch der Einlandung von Theresa Temming und Dennis Laukötter (Junggesellenkönigspaar) und Werner und Petra Stegemann (verheirateten Königspaar) gefolgt. Sie trafen sich um 13:30 Uhr an der Bernardus Alm im Scheddebrock. Von dort ging es ins benachbarte Laer. Auf dem Milchhof Oskamp erkllärte der Junggbauer den landwirtschaftlichen Betrieb. 220 Kühe werden hier gehalten. Die produzierte Milch wird in der hofeigenen Molkerei verarbeitet. Die entstandenen Produkte wie etwas Milch, Käse, Joghurt und Eis werden im angegleiderten Hofladen vermarktet. Aber auch in vielen Fachabteilungen wie beispielsweise im E-Center in Steinfurt oder auf vielen Wochenmärkten der Region findet man inzwischen Produkte vom Hof Oskamp. Oskamp sr. erklärte das Prinzip des Direktmarketing. Zum Abschluss gab es für jeden eine Kugel Walnusseis aus eigener Produktion. Im Anscluss ging es zum Bahnhofscafé Horstmar-Laer. Besonders die weiblichen Teilnehmer der Fahrt dürften sich gefreut haben, hier von Mitinitiator Albert Krotoszynski begrüsst zu werden. Er ist vielen als Betreiber eines Friseursalons in Nordwalde bekannt. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Senioren hier austauschen. Zum Abschluss ging es zurück zur Bernardus Alm. Bei einem guten Abendessen und manchen kühlen Getränken wurde hier noch so manches Dönken erzählt.

 

http://www.milchhof-oskamp.de/

 

http://bahnhofscafe-horstmar.webnode.com/

 

https://www.facebook.com/landhausscheddebrock/